ÖWR Wien RSS-Newsfeed Diese Seite drucken Diese Seite drucken

Österreichische Wasserrettung - Landesverband Wien

Internationale Katastrophenhilfe Hochwassereinsatz in Bosnien


Unsere Wiener Helfer sind vom Einsatz in Bosnien - Einsatzraum ORASJE - wieder zurück.

Unser Kontingent wurde von weiteren Einsatzkräften der österreichischen Wasserrettung abgelöst.

Das Einsatzteam bestehend aus Kräften der Feuerwehr NÖ sowie Mitglieder der Wasserrettung LV Kärnten, LV Salzburg, LV Tirol und LV Wien konnte unter der Einsatzleitung von LL-Stv. Wien Ing. Mag. Kodydek über 250 Personen, teilweise unter schwierigsten Bedingungen, retten. In diesem Zusammenhang gab es auch 4 unmittelbare Lebensrettungen. Darüber hinaus konnten auch zahlreiche Tiere gerettet werden.

Aufgrund der katastrophalen Rahmenbedingungen ist es zu einigen Schäden an den Einsatzmitteln gekommen. Innerhalb des Einsatzteams kam es glücklicherweise jedoch zu keinen gröberen Verletzungen.

Die hohe Professionalität, sowie das Engagement unserer Einsatzkräfte wurden mehrmals positiv erwähnt. Auch die betroffene, bosnische Bevölkerung bedankte sich für die unmittelbare Hilfe.

Bericht: M. Mimra

Erstellt von: Tina Steindl