ÖWR Wien RSS-Newsfeed Diese Seite drucken Diese Seite drucken

Österreichische Wasserrettung - Landesverband Wien

„BITTE LUFT ANHALTEN“ – Freitauchworkshop mit Club Divestyle


Am 27. Juni 2016 konnten 15 aktive ÖWR-Einsatzkräfte in die Welt des Freitauchens („Apnoe“) schnuppern.

Drei ausgebildete FreitauchtrainerInnen des Club Divestyle vermittelten vor allem die richtige Atemtechnik sowie den Umgang mit dem einsetzenden Atemreiz nach längerem Luftanhalten.

ÖWR-Einsatzkräfte müssen schon im Rahmen der diversen Ausbildungen gewisse Zeiten unter Wasser bleiben und gewisse Strecken unter Anhalten der Luft zurücklegen können. Das aber immer verbunden mit körperlicher Anstrengung und wenig Vorbereitungszeit.

Beim richtigen Freitauchen geht es vor allem um die Entspannung und das Selbstvertrauen, einen langen Zeitraum auch ohne Atmen durchhalten zu können.

Am Ende des Workshops sind einige persönliche Bestleistungen problemlos und zum Teil deutlich überboten worden. Es war eine schöne Erfahrung, die Lust auf mehr macht.



Vielen Dank an den Club Divestyle für die tolle Betreuung!

Author: Michael Lubenik
Erstellt von: Wolfgang Fischer