ÖWR Wien RSS-Newsfeed Diese Seite drucken Diese Seite drucken

Österreichische Wasserrettung - Landesverband Wien

Gemeinsam Leben retten – Zu Wasser und zu Land


Die Berufsrettung Wien und die Österreichische Wasserrettung – Landesverband Wien haben zwar völlig verschiedene Aufgabengebiete, aber eines gemein: Sie retten Leben in Wien.

Um das künftig noch besser schaffen zu können, gibt es nun eine offizielle Kooperation der beiden Rettungsorganisationen. Am vergangenen Mittwoch, 9. November wurde im Rahmen eines feierlichen Festaktes die Kooperationsvereinbarung zur partnerschaftliche Zusammenarbeit unterzeichnet.

Zwtl.: Partnerschaftlicher Austausch und Zusammenarbeit Hand in Hand

Im Einsatzfall wird von der Wasserrettung benötigtes Equipment von der Berufsrettung Wien ausgeliehen. Im Gegenzug dazu bietet die Wasserrettung Know-How und Wissensvermittlung wie zB die Ausbildung zum Rettungsschwimmer an. „Mit dieser Kooperationsvereinbarung geht die gute Zusammenarbeit mit der Wasserrettung einen wichtigen Schritt weiter. So sind die Wienerinnen und Wiener nicht nur zu Land, sondern auch zu Wasser noch besser versorgt.“ sagt Dr. Rainer Gottwald, Leiter der Berufsrettung Wien.

Auch die Wiener Wasserrettung freut sich über die – nun offizielle – Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung der beiden Organisationen. „Die Berufsrettung Wien war schon immer ein wichtiger Partner für unsere Arbeit. Dass unsere beiden Organisationen nun offiziell Hand in Hand zusammenarbeiten, freut mich umso mehr“ so Ing. Alexander Pamer, Landesleiter des Wiener Landesverbandes der Österreichischen Wasserrettung.



Autor: MA70 - Berufsrettung Wien
Erstellt von: Wolfgang Fischer