ÖWR Wien RSS-Newsfeed Diese Seite drucken Diese Seite drucken

Österreichische Wasserrettung - Landesverband Wien

Christbaumtauchen am Neufeldersee


Am Sonntag, den 17.12.2017, lud Hans Eidler wieder zum traditionellen „Christbaumtauchen“ an den Neufeldersee. Es war der letzte offizielle Tauchgang der Saison.



Wir trafen uns vormittags um 10 Uhr auf dem Grundstück der Familie Eidler am Neufeldersee. Nach Begrüßung und Empfang warfen sich die 9 TaucherInnen in Schale und posierten mit dem stattlichen Christbaum bei winterlichem Sonnenschein vor der Seekulisse. Auf 8m Tiefe wurde der Christbaum neben den Bäumen der Vorjahre versenkt. Es wurden Beweisfotos geschossen, dann zerstreuten sich die einzelnen Buddyteams. Einige NachwuchstaucherInnen unternahmen erste eigenständige Gehversuche und die drei tapferen NasstaucherInnen waren nicht die ersten, die es zurück an die Oberfläche drängte. Dort harrte die Oberflächensicherung lachend, scherzend und plaudernd bei Glühwein und Gebäck am Feuer aus.
Nach dem Tauchgang wärmten wir uns kurz bei den anderen am Feuer auf, bevor wir zu einem gemeinsamen Mittagessen in den örtlichen Gasthof „Zur Post“ fuhren.
Dort ließen wir die Saison in geselliger Runde ausklingen.

Wir freuen uns auf die kommende Saison 2018!
Frohe Weihnachten und „Gut Luft!“ im neuen Jahr!














Text: Inga-Malin Simek
Fotos: Gunter Schabauer, Cornelia Stadler
Erstellt von: Cornelia Stadler