ÖWR Wien RSS-Newsfeed Diese Seite drucken Diese Seite drucken

Österreichische Wasserrettung - Landesverband Wien

Antauchen am Neufeldersee


Am Sonntag, 15. April, stand für die TaucherInnen der ÖWR Wien der erste offizielle Tauchgang des Jahres an. Als Einstieg durften wir wie in den Vorjahren freundlicherweise das Gelände und die Infrastruktur der Einsatzstelle Pöttsching am Neufelder See verwenden.



Die Anforderungen an die TeilnehmerInnen waren ganz unterschiedlich und dem jeweiligen Können angepasst. Manche absolvierten ihren allerersten Tauchgang, Andere übten die Unterwassernavigation oder probierten erstmals einen Trockentauchanzug. Einige TauchschülerInnen mussten nach dem Tauchgang noch eine größere Distanz in voller Ausrüstung schwimmen.
Im Anschluss  machten manche TaucherInnen erste Schritte im Bereich des Technischen Tauchens und setzten sich mit der Messung des Sauerstoffgehalts in künstlichen Atemgasgemischen auseinander.
Gekrönt wurde die sportliche und gesellige Veranstaltung durch passendes Wetter und durch den engagierten Einsatz aller Beteiligten wurde das Antauchen 2018 ein voller Erfolg.








Text: Inga-Malin Simek
Erstellt von: Cornelia Stadler