ÖWR Wien RSS-Newsfeed Diese Seite drucken Diese Seite drucken

Österreichische Wasserrettung - Landesverband Wien

Überwachung Lichterfest Alte Donau


Das Lichterfest mit geschmückten Booten und Großfeuerwerk ist das Sommer-Event auf der Alten Donau. Damit es ein reines Vergnügen bleibt, achtet die ÖWR-Wien auf die Sicherheit der TeilnehmerInnen.


Am Samstag, 28.07.2018, fand das traditionelle Lichterfest statt. Veranstaltet von den Bootsverleih- und Gastronomiebetrieben, gesponsert von der WKO und musikalisch begleitet von Radio Wien, versammelten sich tausende Besucher und hunderte Boote an und auf der Alten Donau.
Geschmückte Boote, Hits und Oldies sowie ein Riesenfeuerwerk versetzten alle in Partystimmung. Aus ÖWR Sicht birgt so ein Event vielfältige Risiken für Besucher, Bootsbesatzung, Stand up-Paddler und Schwimmer. Diese gilt es rechtzeitig zu erkennen,Betroffene aufmerksam zu machen, die Sicherheit am und im Wasser bewusster zu machen, bei Bedarf rettend einzugreifen und ggf. die Notfallkette zu aktivieren.
Die Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften der Polizei verlief wie immer reibungslos.

Trotz ausgelassener Partystimmung kam es zu keinen Zwischenfällen. Um 22:30 war der Einsatz am Wasser zu Ende.
Wir bedanken uns beim Veranstalter für die gute Organisation und die Verpflegung und freuen uns auf das Lichterfest 2019.







Text und Fotos: Peter Ostermann
Erstellt von: Cornelia Stadler