ÖWR Wien RSS-Newsfeed Diese Seite drucken Diese Seite drucken

Österreichische Wasserrettung - Landesverband Wien

Scheinverleihung "Helfer-" und "Retterschein"


Am 10. Jänner 2019 fand im Ausbildungszentrum der Wasserrettung die feierliche Verleihung der Helfer- und Retterscheine statt.


In knapp 20 Ausbildungsstunden haben die Teilnehmenden die Grundlagen des Rettungsschwimmens erlernt und ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt.

Wir freuen uns den 37 neuen HelferInnen und RetterInnen ihre Abzeichen übergeben zu können und bedanken uns bei den Kursleitern M. Judex, W. Dittrich und J. Hozda für ihren unermüdlichen Einsatz.

Im Laufe des Abends wurde die Arbeit der einzelnen Referate vorgestellt. Dabei erhalten die TeilnehmerInnen einen guten Überblick über die Fachbereiche der ÖWR. Vom Referat für Tauchen, für Nautik, für Fließwasser/Wildwasser, für Medizin, über den Rettungsschwimmsport und das Referat für Schwimmen und Rettungsschwimmenbis zum Einsatzwesen war für jeden etwas dabei.

Im Anschluss wurden beim gemütlichen Zusammensein noch viele Fragen gestellt und beantwortet.

Herzlichen Dank an die ReferatsleiterInnen und an alle Teilnehmenden für den gelungenen Abend!

Wir freuen uns die einen oder anderen von euch demnächst als aktive Wasserrettungsmitglieder in unsere Arbeit einbinden zu können.







Text: Karmen Kreidl
Fotos: Cornelia Stadler


Erstellt von: Cornelia Stadler