ÖWR Wien RSS-Newsfeed Diese Seite drucken Diese Seite drucken

Österreichische Wasserrettung - Landesverband Wien

Schulung Grundlagen Einsatzdienst ÖWR Wien


Am 4.2.2019 fand im ABZ eine Schulung für angehende Einsatzkräfte statt. Dabei erhielten die Teilnehmenden einen guten Überblick über das Einsatzwesen im Landesverband Wien.


Im Theorieteil gab es grundlegende Infos zu den Abläufen und dem Verhalten im Einsatzdienst von Landeseinsatzleiter Matthias Wurm. Landesreferent für Funk, Gottfried Brunner, hielt einen Vortrag zum Thema Analog- und Digitalfunk, abgerundet durch praktische Übungen an unseren Geräten. Anschließend lehrte  Peter Schaefer die wichtigsten Knoten und wies auf ihre Vor- und Nachteile in den jeweiligen Einsatzbereichen hin.

Nach einer kurzen Führung durch das ABZ ließ man den Abend gesellig ausklingen, es konnten noch zahlreiche Fragen geklärt und Auskünfte erteilt werden.

In den kommenden Monaten wird ein weiterer Erste-Hilfe-Kurs stattfinden, und es wird wieder Schulungen zu den Rettungsgeräten (Rettungsbrett, Gurtretter, Wurfsack) geben. Neben dem allgemeinen Training im Hallenbad sind unsere RettungsschwimmerInnen damit gut auf die Überwachungsdienste im Sommer vorbereitet.











Text: Karmen Kreidl
Fotos: Cornelia Stadler
Erstellt von: Cornelia Stadler