ÖWR Wien RSS-Newsfeed Diese Seite drucken Diese Seite drucken

Österreichische Wasserrettung - Landesverband Wien

Fließwasservorbereitungskurse FWVBK


Im April und Mai fanden im Donaukanal wieder Vorbereitungskurse für die Ausbildung zum Fließwasserretter statt.



Im Theorieteil ging es um die geeignete Ausrüstung, Schwimmtechnik und Verhalten im Fließwasser, Gefahren und Streckenkunde. Dann ging es ins Freie zum Trockentraining Wurfsackwerfen und anschließend in den Donaukanal.



Dort waren das Schwimmen mit dem Seilsack und das Zusammenbleiben im Team während der Querungen die ersten Herausforderungen. Dann wurden die unterschiedlichen Rettungstechniken geübt, Retten mit dem Wurfsack, gesichertes Retten im 3er-Team, freies Retten und das Auslösen des Panikverschlusses. Um uns aufzuwärmen „durften“ wir eine Laufeinheit dazwischenschieben, dann ging´s weiter. Die Handgriffe und Abläufe wurden zusehends flüssiger und sicherer, die wechselnden Rettungsteams wuchsen immer schneller zusammen, man wusste worauf es ankam und worauf man achten musste.



Als schließlich die Ausrüstung versorgt war gab es noch Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch, und den nächsten Schritten zum Fließwasserretter steht nichts mehr im Weg!












Text: Karmen Kreidl
Fotos: Wolfgang Plankensteiner
Erstellt von: Karmen Kreidl