ÖWR Wien RSS-Newsfeed Diese Seite drucken Diese Seite drucken

Österreichische Wasserrettung - Landesverband Wien

Neuer Rettungsschwimmlehrer für den Landesverband Wien


Mit großer Freude geben wir bekannt, dass sich unser äußerst aktiver Schwimmlehrer, Anton Gottschall, von 04. bis 10. Juli 2021 der Prüfung zum Rettungsschwimmlehrer gestellt hat und sämtliche Prüfungen positiv absolvieren konnte.



Der einwöchige Kurs fand für alle neun Landesverbände am Faakersee in Kärnten statt. Bereits am ersten Tag wurden die Schwimmkenntnisse samt Zeitlimits und das Streckentauchen überprüft. An den folgenden Tagen wurde das vorhandene Wissen vertieft, die wenigen Wissenslücken geschlossen und anschließend mittels Lehrvorträgen der TeilnehmerInnen abgeprüft. In der zweiten Wochenhälfte mussten die TeilnehmerInnen ihre Fähigkeiten in der Praxis unter Beweis stellen: Anton konnte die Prüfungskommission überzeugen, dass sämtliche Rettungs-, Berge- und Befreiungsgriffe und auch die Anwendung der Rettungsgeräte sitzen und er die Inhalte des Rettungsschwimmens nicht nur erklären kann, sondern auch selbst beherrscht.

Wir freuen uns einen so engagierten und motivierten Schwimmlehrer nun als Rettungsschwimmlehrer ausgebildet zu haben und hoffen, dass Anton noch lange Zeit den Landesverband Wien bei zahlreichen Kursen und Fortbildungen unterstützt. 

Willkommen im Rettungsschwimmlehrerteam und herzliche Gratulation!

Text und Fotos: Cornelia Stadler
Erstellt von: Karmen Kreidl