ÖWR Wien RSS-Newsfeed Diese Seite drucken Diese Seite drucken

Österreichische Wasserrettung - Landesverband Wien

Erfolgreicher Abschluss des Helfer- und Retterscheinkurses


In den ersten beiden Juliwochen 2021 fand am Gelände der Polizeisportvereinigung ein Helfer- und Retterscheinkurs statt, an dem 10 Personen erfolgreich teilgenommen haben. Beim täglich stattfindenden Kurs wurden nicht nur schwimmtechnische Inhalte vermittelt, sondern auch wie man Personen am schnellsten aus dem Wasser bekommt, welche Griffe man wann verwendet und welches Rettungsgerät in unterschiedlichsten Situationen zum Einsatz kommt. 
Zudem wurden theoretische Kenntnisse der Ersten Hilfe und des Tauchens erklärt und es wurde der Notfallcheck, die stabile Seitenlage und die Reanimation in Theorie und Praxis geprüft.


Trotz der teils erschwerten Bedingungen, insbesondere dem Tauchen im Freiwasser, konnten beinahe alle Kursteilnehmer:innen den Kurs in Mindestzeit erfolgreich abschließen und stehen nun als Rettungsschwimmer:innen der Allgemeinheit zur Verfügung.





Wir gratulieren herzlich und heißen alle neuen Mitglieder herzlich willkommen!

Text und Fotos: Cornelia Stadler

Erstellt von: Karmen Kreidl