ÖWR Wien RSS-Newsfeed Diese Seite drucken Diese Seite drucken

Österreichische Wasserrettung - Landesverband Wien

Besuch des BRG Am Himmelhof in unserem Ausbildungszentrum (ABZ)


Nach einer langen coronabedingten Pause ging es am 30.6.2021 erstmals wieder turbulent her im Ausbildungszentrum der ÖWR: 23 SchülerInnen der 4h des Bundesrealgymnasiums Am Himmelhof nutzten ihren letzten gemeinsamen Projekttag um in die Arbeit der Wasserrettung hineinzuschnuppern.


In drei Stationen konnten die Jugendlichen die Räumlichkeiten kennenlernen, Tauch- und Wildwasserausrüstung anprobieren oder Boot fahren.
Wesentliche Eckpunkte waren Selbstschutz und Informationen zur Rettungskette.
Und natürlich die eigene Erfahrung mit den Rettungsgeräten: Wurfsack, Gurtretter, Rettungsbrett und Kajak konnten selbst im Wasser verwendet werden - unter fachmännischer Anleitung von unseren Schwimm-, Tauch- und Rettungsschwimmlehrern Matthias Wurm, Michael Judex, Benjamin Burtscher, Michael Mimra und Alexander Zientek.
Klassenvorständin Barbara Nehiba ist selbst Rettungsschwimmlehrerin und stellte sich als „verletzte Person“ zum Üben zur Verfügung.







Nach der Verabschiedung wartete noch ein ausgedehnter Badenachmittag auf die 4h, die ihren Abschiedsausflug sichtlich genoss und sich ganz herzlich beim gesamten Ausbildungsteam bedankte. Auch wir bedanken uns für den Besuch!

Text und Fotos: Cornelia Stadler

Erstellt von: Karmen Kreidl