Archiv

Tauchkurs 2021/22 "Rettungstauchen" abgeschlossen


Am 16. Juni 2022 konnte der ÖWR-Tauchkurs nach acht Monaten intensivem Training und drei langen Prüfungswochenenden am Attersee erfolgreich abgeschlossen werden.



Von November 2021 bis Mai 2022 wurden die Teilnehmer:Innen beim wöchentlichen Training im Hallenbad auf die Herausforderungen im Freigewässer vorbereitet. Das Ziel war vor allem, die Fertigkeiten im Rettungsschwimmen mit der ABC-Ausrüstung zu verbessern
Nach der Prüfung zum ÖWR-Schnorchelschein 2, wurden die speziellen Rettungstechniken mit dem Tauchgerät trainiert.



Zeitgleich fand eine fundierte Theorieausbildung in unserem Ausbildungszentrum statt. Bei den drei Prüfungs-Wochenenden am Attersee mussten die Kandidatinnen und Kandidaten ihr Können unter Beweis stellen.



Zwei neue Kolleginnen und drei neue Kollegen konnten erfolgreich den ÖWR-Grundtauchschein abschließen und dürfen nun unser Team verstärken. Außerdem konnten drei Sporttauchscheine (CMAS*) verliehen werden. Abschließend wurde ein Boots-Tauchgang mit dem Einsatzboot der ÖWR-Nußdorf (Landesverband Oberösterreich) durchgeführt, für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis.



An der Planung für den nächsten ÖWR-Tauchkurs (2022/2023) wird bereits gearbeitet.
Bei Interesse bitte eine E-Mail an tauchen@w.owr.at schreiben. Die Kursinformationen werden in den Sommermonaten auf der Homepage unter Ausbildung - Kursanmeldung aktualisiert.

Fotos: ÖWR LV OÖ und Peter Schaefer
Bericht: Wolfgang Hielle
Erstellt von: Karmen Kreidl