Österreichische Wasserrettung

Landesverband Wien

Bundestag 2024 in Wien

Der Landesverband Wien hatte am 06. April 2024 die Ehre, den diesjährigen Bundestag der ÖWR im Europahaus in Wien auszurichten. Neben dem 60-jährigen Bestandsjubiläum unseres Landesverbands und zahlreichen Ehrungen gab es mit der Weihe des neuen Einsatzbootes einen weiteren Höhepunkt.

Doch der Reihe nach: Den Anfang machten die Tagungen der Fachreferent:innen, bei denen die Erfahrungen der verschiedenen Fachbereiche der jeweiligen Landesverbände ausgetauscht und das weitere Vorgehen koordiniert wurde, etwa hinsichtlich diverser landesübergreifender Aktivitäten oder auch bezüglich der geplanten Materialbeschaffung.

Ebenso tauschten sich die Landesleitungen der einzelnen Bundesländer über das abgelaufene Jahr aus.

Den Abschluss des internen Teils des Bundetages bildete die Versammlung der Bundesleitung am frühen Nachmittag, in deren Zuge unter anderem die Neuwahl des ÖWR-Präsidiums nach Ablauf der Amtsperiode 2020 – 2024 stand. Dabei wurden der bisherige ÖWR-Präsident Heinrich Brandner, sowie seine Vizepräsidenten Alexander Pamer, Gerald Berger und Bruno Rassinger wiedergewählt. Neu ins Präsidium gewählt wurde Wolfgang Fischer, der das Amt des Bundesfinanzreferenten übernimmt. Die beiden langjährigen Rechnungsprüfer der ÖWR-Bundesleitung, Walter Jerk und Andreas Gebetsberger, verabschiedeten sich in den verdienten „Ruhestand“. Neben der Wahl des Präsidiums wurde auch die Bestellung der Bundesreferent:innen vorgenommen, dabei kam es aber zu keinerlei Veränderungen gegenüber der letzten Amtsperiode.

Die daran anschließende Pause wurde für die Weihe des neu angeschafften Einsatzbootes „Lotte“ der ÖWR Wien genutzt. Das Boot stammt aus der Werft Nordland Hansa, wurde in Katamaran-Bauweise konstruiert und erfüllt alle Anforderungen eines modernen Einsatzbootes. Aufgrund seiner vielseitigen Einsetzbarkeit wird es vor allem auf der Donau seinen Dienst versehen. 

Vorgenommen wurde die Segnung von Dompfarrer Toni Faber, der dabei thematisch passend auf die biblische Geschichte der Jünger in Seenot verwies und das Helfen von Mitmenschen in Not als grenz- und konfessionsübergreifende Tugend pries.

Gegen Abend kam es schließlich zum offiziellen Teil des Bundestages, an dem wir auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen durften. Die Nationalratsabgeordneten Andreas Hanger und David Stögmüller, der Landtagsabgeordnete Omar Al-Rawi, Senatsrat Rainer Gottwald, Leiter der Berufsrettung Wien, sowie Staatssekretärin Claudia Plakolm (per Videobotschaft) brachten ihre Wertschätzung gegenüber und ihre Verbundenheit mit der ÖWR in persönlichen Grußworten zum Ausdruck.

Passend zum Jubiläum des LV Wien führte anschließend Landesleiter und BUL-Vizepräsident Alexander Pamer durch die sechs Jahrzehnte unseres Landesverbandes und gab Einblick in das landesspezifische Arbeitsfeld in der Bundeshauptstadt.

Den Abschluss und einen besonderen Höhepunkt bildete die Ehrung jener Personen, die sich auf die eine oder andere Weise besonders um die Österreichische Wasserrettung verdient gemacht haben:

Blaues Kreuz in Bronze

  • Mag.a Michaela Amschl, Leiterin der Gruppe Krisenmanagement und Sicherheit der Stadt Wien
  • Ing. Martin Gurdet, Geschäftsführer des Österreichischer Bergrettungsdienstes
  • Erich Hoffmann, Präsident der Österreichischen Höhlenrettung

Blaues Kreuz in Silber

  • Mag. Andreas Hanger, Abgeordneter zum Nationalrat und Präsident des Österr. Zivilschutzverbandes
  • David Stögmüller, Abgeordneter zum Nationalrat
  • Chefinsp. Erich Kraus, Leiter der Wasserpolizei

Blaues Kreuz in Gold

  • SR Dr. Rainer Gottwald, Leiter der MA 70 – Berufsrettung Wien

Ehrenzeichen in Bronze

  • Dr. Bernhard Mühl, Bundesarzt der ÖWR, LV Wien
  • Markus Vogt, Bundesreferent für Nautik, LV Wien

Ehrenzeichen in Silber

  • Markus Zainitzer, Präsident der ÖWR LV Salzburg
  • Erich Schwendenwein, Leiter der ÖWR-Zweigstelle Wr. Neustadt

Ehrenzeichen in Gold

  • Ing. Alexander Pamer, 1. Vizepräsident der ÖWR-Bundesleitung, Landesleiter der ÖWR LV Wien

Ehrenzeichen in Gold mit Diamant

  • Ing. Gunter Schabauer, ehemaliger Bundesreferent für Tauchen

Ehrenring der ÖWR

  • Bgdr. Michael Mimra, B.A., Landesleiter Stv. der ÖWR LV Wien

DI Walter Grimm, ehemaliger Landesleiter der ÖWR Wien und Präsident der ÖWR-Bundesleitung, wurde von der International Life Saving Federation of Europe (ILS-E) ausgezeichnet.

Als ÖWR LV Wien sind wir besonders stolz darauf, dass mit Bernhard Mühl, Markus Vogt, Alexander Pamer, Gunter Schabauer, Michael Mimra und Walter Grimm besonders viele Vertreter unseres Landesverbandes unter den Geehrten waren.

Als ausrichtender Landesverband bedanken uns bei allen anwesenden Vertreter:innen der verschiedenen Landesverbände für die konstruktive Zusammenarbeit, gratulieren nochmals allen geehrten Personen und freuen uns schon auf den nächstjährigen Bundestag im schönen Kärnten!

Text: Daniel Gonaus
Fotos: Lukas Kubica und Norbert Zenz

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner