ÖWR Wien RSS-Newsfeed Diese Seite drucken Diese Seite drucken

Österreichische Wasserrettung - Landesverband Wien

Erste Hilfe für Babys und Kleinkinder - Schwerpunkt Badeunfälle


Um Ertrinkungsunfällen besser vorzubeugen und im Ernstfall rasch und sicher Erste Hilfe leisten zu können, veranstaltet die Schwimmschule Babysplash in Kooperation mit dem Roten Kreuz (Bezirksstelle Ernstbrunn-Korneuburg-Stockerau) Spezialkurse zum Thema Erste Hilfe für Babys und Kleinkinder mit dem Schwerpunkt „Badeunfälle". Die Österreichische Wasserrettung (LV Wien) wurde eingeladen bei diesen Kursen mitzuwirken und ihr know how bezüglich Retten von Personen aus dem Wasser einzubringen.

Im Mai fanden bereits zwei Kurse im Florian-Berndl-Bad (Korneuburg) statt, bei denen die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils vier Stunden lang die Möglichkeit hatten, überlebenswichtige Handgriffe bei Ertrinkungsunfällen, im Speziellen bei Kindern und Säuglingen kennen zu lernen und zu üben.

Das Programm reichte von Unfallverhütung am Wasser, Retten regloser Personen aus dem Wasser sowie Hilfestellungen bei ermüdeten Schwimmern, bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Defibrillator, wobei auch auf spezielle Themenwünsche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingegangen wurde.

Für die fachliche Betreuung im Bereich Erste Hilfe standen Spezialisten des Roten Kreuzes zur Verfügung. Der wasserspezifische Teil wurde von ÖWR-Rettungsschwimmlehrern betreut.

Das durchwegs positive Feedback der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer freut uns sehr, und ein weiterer Kurs dieser Art ist bereits geplant!

Herzlichen Dank an das Rote Kreuz und die Schwimmschule Babysplash für die sehr gute Zusammenarbeit!

Anita Biester
Landesverbands-Referentin für
Schwimmen und Rettungsschwimmen