ÖWR Wien RSS-Newsfeed Diese Seite drucken Diese Seite drucken

Österreichische Wasserrettung - Landesverband Wien

Rosige Zukunftsaussichten


Auch für Kinder und Jugendliche bietet die ÖWR Wien ein abwechslungsreiches Kursprogramm. Die sportlichsten Nachwuchstalente bleiben nicht einmal zuhause, wenn einmal die Schwimmhalle geschlossen ist.



Schon Mitte März fand statt des gewohnten Schwimmtrainings ein Erste-Hilfe-Kurs für Kinder statt. Die jungen Sportler waren mit Feuereifer bei der Sache und so blieb die kleine Reanimationspuppe bald in der Ecke liegen – viel zu einfach. Selbst komplexere Tätigkeiten wie die Abnahme eines Motorradhelmes oder gar die koordinierte Wiederbelebung durch mehrere Helfer mit dem Einsatz eines Defibrillators funktionierten hervorragend.
Glücklicherweise kommentierte der Defibrillator laufend: „Herzdruckmassage gut!“, denn der Kursleitung hatte es längst die Sprache verschlagen. So mancher Erwachsene kann sich von dem mutigen, beherzten und engagierten Einsatz der jungen Ersthelfer eine große Scheibe abschneiden.







Text: Inga-Malin Simek
Erstellt von: Cornelia Stadler