ÖWR Wien RSS-Newsfeed Diese Seite drucken Diese Seite drucken

Österreichische Wasserrettung - Landesverband Wien

„HERZsichere Stadt“


Zum Tag der Wiederbelebung am 16.Oktober fand in der Hauptfeuerwache Floridsdorf eine Presseveranstaltung mit Bürgermeister Michael Ludwig und dem Harry Kopietz statt.



„Unser gemeinsames Ziel ist es, Wien zur HERZsichersten Stadt zu machen“, erklärt Wiens Bürgermeister Michael Ludwig. „Seit 2013 wurden zahlreiche Projekte initiiert und umgesetzt, um dieses Ziel zu erreichen. Wir haben gemeinsam dem Herztod den Kampf angesagt – denn jedes einzelne Leben zählt. Noch 2010 überlebten nur zehn von hundert Betroffenen einen plötzlichen Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses heute sind es zwanzig von Hundert. Darauf wollen wir aufbauen und die Überlebenschancen für Betroffene noch weiter erhöhen.“



Neben Berufsrettung, Berufsfeuerwehr, Polizei und den Rettungsorganisationen „Vier für Wien“ und dem Verein PULS war auch die Österreichische Wasserrettung durch Bernhard Mühl vertreten.


Text: Bernhard Mühl
Fotos: David Bohmann

Erstellt von: Cornelia Stadler