Österreichische Wasserrettung

Landesverband Wien

Referatsübergreifende Einsatzübung auf der Donau – April 2023

Auf der Donau in Wien wurde am 29. April 2023 die erste große Einsatzübung des Jahres abgehalten.

Unter der Einsatzleitung von Markus Vogt nahmen 21 Rettungskräfte der Referate Einsatz, Nautik, Fließwasser und Schwimmen & Rettungsschwimmen an der Übung teil. Die Rettungsboote 1 und 2 wurden aus dem Hafen Kuchelau überstellt. Mit Rettungsboot 4 wurde vor Ort das Slippen geübt.

Mit den drei Booten konnten verschiedene Szenarien trainiert werden. Neben dem Ab- und Anlegen, wurde das Retten von verunglückten Personen im Wasser geübt. Dabei kam auch ein Spineboard zum Einsatz, welches für die Rettung von Personen mit Wirbelsäulenverletzungen vorgesehen ist.

Weiters stand auch das Manöver „Person über Bord“ am Programm. Dieses beinhaltete das rasche und gezielte Ansteuern eines im Wasser treibenden Objektes sowie dessen Bergung.
Obwohl sich das Wetter nicht von seiner besten Seite zeigte, konnten alle Übungen ohne Probleme abgeschlossen werden. Unsere Einsatzleitung war sehr zufrieden und es hat sich gezeigt, dass die ÖWR Wien auf die kommende Einsatzsaison gut vorbereitet ist.

Die nächste Übung findet bereits in einer Woche, am 6. Mai 2023, auf der Neuen Donau beim Ausbildungszentrum statt.

Text: Norbert Zenz
Fotos: Norbert Zenz & David Brauneis

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner