Österreichische Wasserrettung

Landesverband Wien

Unser neues Einsatzboot – Abholung in Rostock

Anfang März 2024 konnten wir unser neues Einsatzboot „Lotte“ von der Werft Nordland Hansa in Rostock abholen – ein Erlebnisbericht.

Nachdem feststand dass unser werftneues Boot termingerecht fertig wird und wir uns auf den Weg machen können um es heimzuholen, haben wir als erstes unseren Freund Roland Sielaff von der IPA (International Police Association), Verbindungsstelle Rostock, kontaktiert.
Es war ihm eine Freude und Ehrensache uns die Stadt Rostock zu zeigen.

Ein erstes gemütliches Treffen fand in der alten Seemannsgaststätte „Zur Kogge“ statt. Es gab keine Probleme mit leckeren Fischgerichten und Rostocker Doppelkümmel und so entwickelten sich lebhafte Gespräche zwischen den sechs angereisten Wiener Wasserrettern und den zwei IPA-Freunden aus Rostock. Ja zwei, denn Roland hatte noch ein Urgestein der Rostocker IPA und den besten Rostock-Kenner Günter „Ede“ Wolf dazu geholt. Ein schöner Abend bei Fisch und Bier in der Kogge war gegeben.
Am nächsten Tag führte uns Roland durch die Altstadt und das Zentrum von Rostock. Nach ca. drei Stunden Stadtrundgang kannten wir die Historie, die Gegenwart und die Aussichten der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Gleiches wurde für einen denkbaren Gegenbesuch in Wien „angedroht“.

Super, dass es dass es solche freundschaftlichen Verbindungen gibt. Das ist der Gedanke der IPA, das ist Servo per Amikeco.

Am nächsten Tag haben unsere Nautiker das Boot übernommen und natürlich gleich einer Testfahrt in der Warnitz/Ostsee unterzogen. Wir waren begeistert von den Fahreigenschaften im Rauhwasser!
Danach erfolgte mehrere Stunden lang die technische Übernahme, wo alles genau gecheckt wurde und schlussendlich ordnungsgemäß erledigt wurde.
Den Aufenthalt in Rostock haben wir auch genützt, um die Gegend kennenzulernen, die Ostsee hat sich nicht immer von ihrer besten Seite gezeigt.
Ein Besuch bei der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger in Warnemünde durfte natürlich nicht fehlen.

Bei einer Besichtigung des Seenotkreuzers „Hans Hackmack“ und im Gespräch mit der Mannschaft und dem Vormann, wurden die jeweiligen Einsatzerfahrungen ausgetauscht.

Im Stadthafen Rostock wurden wir zu einer Besichtigung des Eisbrechers „Stephan Jantzen“ eingeladen.

Auch die Insel Rügen haben wir besucht und uns dort auf Kap Arkona das nautische Museum über die Geschichte der Volksmarine angesehen.

Auch die Besichtigung eines britischen U-Bootes in Sassnitz haben wir uns nicht entgehen lassen.

Nach zahlreichen Fischbrötchen und anderen maritimen Speisen haben wir mit unserem neuen Einsatzboot am Hänger die Rückfahrt nach Wien angetreten.

Nach über 12 Stunden Fahrtzeit sind wir müde, aber wohlbehalten in Wien angekommen.
Die Weihe unseres neuen Boot 1 ist für Samstag, 6. April 2024 beim Europahaus in Wien geplant.

Text: Michael Mimra und Roland Sielaff
Fotos: ÖWR LV Wien

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner