Österreichische Wasserrettung

Landesverband Wien

Verleihung der Medaille für Verdienste im Wiener Feuerwehr- und Rettungswesen

Am 5. Dezember 2023 fand im Rathaus die Verleihung der Medaille für Verdienste im Wiener Feuerwehr- und Rettungswesen in Silber und in Bronze statt.
Geehrt wurden 14 besonders verdienstvolle Mitglieder des Landesverbandes Wien der Österreichischen Wasserrettung für ihre 25jährige, bzw. 40jährige durchgehende Tätigkeit in der Rettungsorganisation.

Im feierlichen Rahmen, musikalisch untermalt, wurden die Dienstjubiläumsmedaillen vom Leiter der Wiener Berufsrettung, Senatsrat Ing. Mag. Dr. Rainer Gottwald LL.M. MBA, im Namen des amtsführenden Stadtrates Peter Hacker überreicht.

Wir gratulieren

DI Dr. Johannes Bernardi
Mag. Anita Biester
Gottfried Brunner
DI Gerald Innerwinkler
Mag. Michael Lubenik M.A.
DI (FH) Martin Orner
Ing. Alexander Pamer
Ing. Gunter Schabauer
Karl Vogt

zum Ehrenzeichen in Bronze

und

DI Walter Grimm
Andreas Guttmann
Gerhard Mayer
Michael Mimra B.A. 
Dr. Harald Richter

zum Ehrenzeichen in Silber.

Schon seit 1953 werden diese Medaillen vom Land Wien verliehen, als besonderer Dank für die Zuverlässigkeit unserer ehrenamtlichen Kamerad:innen. Mit ihrem langjährigen Engagement bei der Österreichischen Wasserrettung gewährleisten sie die Kontinuität im Verein. Ihr unermüdlicher Einsatz sorgt für Sicherheit im und am Wasser, sie bieten Aus- und Weiterbildung für unsere Mitglieder und stehen für soziales Engagement und die Sicherheit unserer Gesellschaft ein.

Es war kein Zufall, dass die Verleihung am 5. Dezember stattfand, ist dies doch Internationaler Tag der Freiwilligen/des Ehrenamtes. Oder, im vollen Wortlaut, Internationaler Tag der freiwilligen Helfer für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung, ins Leben gerufen von den Vereinten Nationen im Jahr 1985.
Seit fast 60 Jahren erfüllt die Österreichische Wasserrettung in Wien ihre Aufgaben, und wir hoffen dass wir noch viele verdiente Mitglieder auf diese Art auszeichnen werden können.

Text: Karmen Kreidl
Fotos: Walter Schaub-Walzer und ÖWR Wien
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner